Zum Inhalt springen

Aktuelles aus der Weltkirche:Papst Leo XIV.

Papst Leo XIV
Datum:
9. Mai 2025
Von:
Birgit Linden

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in der Kirche erleben wir gerade eine Zäsur. Die 133 Kardinäle haben am gestrigen Nachmittag Robert Francis Prevost OSA zum 266. Nachfolger des Apostels Petrus gewählt.

Der somit 267. Papst der Kirchengeschichte trägt den Namen Leo XIV.. Vorher wurden die Kardinäle von Kardinaldekan Giovanni Battista Re aufgerufen, sich in ihrer Wahl nicht von persönlichen Erwägungen leiten zu lassen, sondern von der Liebe: "Die Liebe ist die einzige Kraft, die in der Lage ist, die Welt zu verändern".

"Der Friede sei mit euch! Mit euch bin ich Christ und für euch bin ich Bischof. Wir müssen versuchen eine missionarische Kirche zu sein; eine, die Brücken baut durch Dialog. Eine Kirche, die immer den Frieden sucht.", waren die ersten Worte des neuen Papstes Leo XIV. an die Gläubigen in der ganzen Welt. "Eine Kirche der offenen Arme für alle Menschen. Eine synodale Kirche, die weiter voranschreitet." Damit möchte er das weiterführen, was Papst Franziskus in seinem Pontifikat begonnen hat.

Für Papst Franziskus bedeutete Synodalität, gemeinsam auf dem Weg zu sein, aufeinander zu hören und miteinander zu verstehen, wie Kirche in unserer Zeit lebendig und wirksam sein kann.

Beten wir darum, dass das Wirken von Papst Leo XIV. gesegnet sei, dass er Gemeinschaft und Frieden stiften kann und so zum Hoffnungsträger für die ganze Welt wird.