Zum Inhalt springen

Pilgertour im Harz:Pilgern auf dem Harzer Klosterweg

Gruppenbild
Datum:
26. Sept. 2025
Von:
Birgit Linden

Zweiundzwanzig Pilger aus Sinzig waren zu Fuß unterwegs auf Teilstücken des 115 km langen Harzer Klosterweg. Die Leitung der ökumenisch vorbereiteten Pilgertour hatten Pfarrerin Kerstin Laubmann und Pastoralreferent Wolfgang Henn - beide nun im Ruhestand.

Jeder Pilgertag stand unter einem bestimmten Thema, das mit dem jeweiligen Tagesziel zu tun hatte. So war es am ersten Tag das Thema „Gärten“ entsprechend dem Zielort: Das Kloster Drübeck bei Wernigerode mit seinen schönen Gärten. Weitere Ziele an den nächsten Tagen waren Gernrode, das Buchardi Kloster mit dem John Cage Projekt und der Halberstätter Dom inclusive großem Domschatz.

Aufschlußreich war eine Stadtführung in der Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg mit den zahlreichen restaurierten Fachwerkhäusern und Kirchen sowie dem Schloßberg.

Am letzten gemeinsamen Tag feierte die Gruppe einen Gruppengottesdienst im Stadtpark zum Festtag der Heiligen Petrus und Paulus.

Es war der gelungene Abschluss der Pilgertour, die die Teilnehmenden als bereichernd erlebt haben auf Grund der vielen neuen Eindrücke und manchem persönlichen Gespräch auf dem Weg.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Henn 0179 5285 247. Fotos von Pfarrerin Kerstin Laubmann. Die Einwilligung der Pilger/- innen zur Veröffentlichung liegt vor.