Königlich - Würde unantastbar

Liebe Gemeindemitglieder und Orte von Kirchen,
die Würde des Menschen ist unantastbar - so steht es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Die WÜRDE ist auch eine Kernbotschaft des christlichen Glaubens. Sie ist uns bedingungslos zugesagt und doch erkennen wir sie nicht immer auf den ersten Blick, sie bleibt uns auch ein Stück weit verborgen, so dass wir sie entdecken müssen. Die hölzernen Königsskulpturen von Ralf Knoblauch helfen uns bei dieser Entdeckung: „Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen. Die Skulpturen möchten berühren und an die jedem Menschen innewohnende Königswürde erinnern – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.“ (Ralf Knoblauch) Das Projekt zielt auf die Bestärkung des Einzelnen und der Gemeinschaft. Die Könige regen zum Nachdenken an, unterstützen die Wahrnehmung, fördern den Austausch und dienen als Türöffner für wertvolle Gespräche. Doch in einer Zeit, in der zunehmenden Ungerechtigkeit, Diskriminierung und politische Entwicklungen diese fundamentale Aussage immer wieder infrage stellen, tauchen die Könige dort auf, wo die Würde des Menschen bedroht ist und auch dort, wo sich Menschen für die bedrohte Würde Anderer einsetzen, z.B. bei der Sternsingeraktion, oder bei der Solibrot-Akion in der Fastenzeit.
Im Januar startet mit einer zentralen Auftaktveranstaltung die Aktion „Würde unantastbar“ im Pastoralen Raum Sinzig und den dazugehörenden Gemeinden. Während der Aktionszeit (Dreikönigsfest bis Palmsonntag) sind die Königsfiguren an vielen Orten im Pastoralen Raum zu Gast – darunter Kindertagesstätten, Gottesdienste in Schulen und Kirchengemeinden, Altenheime sowie öffentliche Veranstaltungen.
Wir laden Sie herzlich ein, sich bei der Aktion zu beteiligen! Wie können Sie sich beteiligen?
Leihen Sie einen König aus und stellen ihn an vom Thema geprägte Orte (Altenheim, Museen, ehem. Synagogen), nehmen Sie einen König mit zu einem Gesprächskreis, zur Krankenkommunion oder veranstalten Sie eine kreative Aktion in Ihrer Gemeinde, in einer Schule, bei der Tafel oder anderer Institution.
Sie möchten einen König gerne ausleihen? Prüfen Sie die Verfügbarkeit eines Königs online unter: https://kalender.digital/878179f91679ca8b5d98
Reservieren Sie dann den König bei Tobias Theobald: tobias.theobald@bistum-trier.de.
Teilen Sie Ihre Gedanken, Bilder oder Beiträge zur Würde auf sozialen Medien.
Melden Sie sich bei uns, für die Umsetzung weiterer Ideen. Ob als Einzelperson, Gruppe oder Organisation - jedes Engagement zählt, jedes Zeichen wirkt. Mehr Informationen zur Aktion, Materialien und Inspiration finden Sie unter: www.wuerde-unantastbar.de.
