Zum Inhalt springen

Gegen den November-Blues - Veranstaltungsreihe des Pastoralen Raums Sinzig

Der Musiker Mo-Torres setzt sich sehr für das Thema seelische Gesundheit ein. Der Musiker Mo-Torres setzt sich sehr für das Thema seelische Gesundheit ein.

Mentale Gesundheit geht uns alle an! Ein Thema, dass bei vielen Menschen noch ein Tabu-Thema ist. Doch gerade auch bei uns im Pastoralen Raum Sinzig ist das Thema seelische/mentale Gesundheit präsent. 

Viele Menschen hier im Ahrtal sind nach der Flutkatastrophe vor fast genau 5 Jahren stark belastet. Neben den anderen Faktoren, die in den letzten Jahren die seelische Gesundheit der Menschen stark beeinflusst haben, wie steigender Zeitdruck, immer stärkere Verzahnung aller Abläufe, Informationsflut, Corona, Kriege, etc. hat im Ahrtal die Flutkatastrophe ihr übriges getan, die Menschen zusätzlich zu belasten. 

Wir möchten mit der Veranstaltungsreihe "Gegen den November-Blues" ein Zeichen setzen für einen offenen Umgang mit seelischen Problmen. Wir möchten dafür sensibilisieren, dass wir als Menschen alle anfällig sind für seelische Belastungen und das auch gelten darf:  "Es ist okay, nicht okay zu sein" (Auszug Songtext von Mo-Torres). 

Der Musiker Mo-Torres hat sich das Thema seelische Gesundheit ebenfalls auf die Fahnen geschrieben und setzt sich seit Jahren für einen offenen Umgang mit mentaler Gesundheit und seelischen Problemen ein. So freuen wir uns sehr, dass wir ihn als Kooperationspartner für unsere Veranstaltungsreihe gewinnen konnten. In seiner Musik hat er viele dieser Themen verarbeitet und bietet hier einen musikalischen Zugang.

"Was glaubst du denn?"

Gespräch mit Mo-Torres und Akkustik-Set Gespräch mit Mo-Torres und Akkustik-Set

Gesprächsabend mit Mo-Torres zum Thema Mentale Gesundheit

Mentale Gesundheit betrifft uns alle – trotzdem wird viel zu selten offen darüber gesprochen. Genau das wollen wir ändern!

Wir laden euch herzlich zu einem besonderen Gesprächsabend mit Mo-Torres ein. In ehrlicher und entspannter Atmosphäre geht es um mentale Gesundheit, persönliche Erfahrungen, innere Kämpfe und darum, wie wir lernen können, besser auf uns selbst und andere zu achten.

Neben dem Gespräch wird Mo-Torres auch einige thematisch passende Songs in einem kleinen Akustik-Set spielen – persönlich, nahbar und genau so, wie man es von ihm kennt.

Ort: Kirche St. Peter Sinzig

Beginn: 20. Oktober 2026, 19:30 Uhr

Egal ob du einfach zuhören, mitdenken oder Fragen stellen magst:
Komm vorbei, sei dabei und erlebe einen Abend mit Tiefgang, Musik und echten Gesprächen.

Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Tickets

Um besser für den Abend planen zu können, bitten wir bei Interesse vorab kostenlos einen Platz zu reservieren. Den Link zum Ticketshop findet ihr hier:

Gegen den November-Blues - Der Workshop

Vier Workshop-Abende zu den Themen mentale Gesundheit und Achtsamkeit

Wenn die Tage kürzer werden, das Licht weniger und die Stimmung schwerer, spüren viele Menschen den sogenannten „Novemberblues“. Um dieser besonderen Jahreszeit mit mehr innerer Stabilität und Freundlichkeit zu begegnen, lädt die Veranstaltungsreihe „Gegen den Novemberblues“ zu vier achtsamkeitsbasierten Abenden rund um das Thema mentale Gesundheit ein.

An vier Terminen erhalten die Teilnehmenden alltagsnahe Impulse und Übungen aus der Achtsamkeitspraxis, der Stressbewältigung und dem Selbstmitgefühl. Jeder Abend steht unter einem eigenen Thema. Lieder des Musikers Mo-Torres dienen an den Abenden jeweils als emotionaler Aufhänger und Einstieg in die jeweilige Thematik.

Die Abende bieten Raum zum Innehalten, zur Reflexion und zum Austausch in einer wertschätzenden Atmosphäre. Meditationen und praktische Übungen unterstützen dabei, besser mit belastenden Gedanken und Gefühlen umzugehen und die dunklere Jahreszeit bewusster zu gestalten.

Themen der vier Abende:

  • Abend 1: Ankommen und Akzeptanz
  • Abend 2: Umgang mit Gedanken und inneren Mustern
  • Abend 3: Selbstmitgefühl und innerer Wert
  • Abend 4: Dankbarkeit, Sinn und Integration

Die Reihe richtet sich an alle, die sich in der Herbst- und Winterzeit stärken möchten – Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Veranstaltungsdetails

Gegen den Novemberblues – Training für mentale Gesundheit & Achtsamkeit

Format: 4 Abende à ca. 2 Stunden
Ort: Pfarrheim St. Peter Sinzig
Termine: jeweils Dienstags 19:30 Uhr 27.10. / 03.11. / 10.11. / 17.11.
Leitung: Sebastian Zinken, system. Coach, Achtsamkeitstrainer, Diakon

Anmeldung

Die Plätze für die Workshops sind begrenzt. Es können maximal 20 Personen an den Workshop-Abenden teilnehmen. Daher bitten wir auch hier um frühzeitige Anmeldung. Den Link zum Reservierungsportal findet ihr hier:

Benefizkonzert im Helenensaal

Benefizkonzert mit Mo-Torres Benefizkonzert mit Mo-Torres

Am 28. November 2026 wird der historische Helenensaal in Sinzig zum Ort eines besonderen musikalischen Abends mit Herz und Botschaft: Mo-Torres persönlich spielt ein Benefizkonzert zugunsten eines Projekts mit dem Thema mentale Gesundheit .

Das Konzert soll die Botschaft der Veranstaltungsreihe verkörpern: Mentale Gesundheit geht uns alle an. Mit seiner authentischen Musik, ehrlichen Texten und positiver Energie schafft Mo-Torres eine Atmosphäre, die verbindet, Mut macht und zum Austausch anregt. Lassen Sie sich von seinen Songtexten inspierieren und zum Nachdenken bringen!

Der Reinerlös der Veranstaltung wird vollständig an einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

Künstler: Mo-Torres
Ort: Helenensaal Sinzig
Datum: 28.11.2026
Einlass: ab 18:00 

Freuen Sie sich auf einen tollen Abend voller Musik, Zusammenhalt und netten Begenungen. Seien Sie dabei und unterstützen Sie das wichtige Thema.

Tickets

Tickets gibt es hier in unserem Ticket-Shop